Ulrich Fritsche

Main-Echo, Aschaffenburg:
Boschs und Grünewalds »Versuchungen des Antonius« analysiert Ulrich Fritsche in seinem gleichnamigen Band, der diese bildnerischen Werke der beiden Künstler unter die Lupe nimmt. Hieronymus Bosch und Matthias Grünewald verband das Streben nach religiöser Erneuerung.

Hans-Joachim Heyer, „Schule für Lebenskunst“:
… ein liebevoll gemachtes Buch mit lose eingelegtem Bildteil auf Hochglanzpapier, sodass man sich bei der Lektüre der Bildbeschreibungen und -erklärungen stets das jeweilige Bild nebenan legen kann… Wie viele Jahre muss man sich mit dem Thema Kunst und Kunst-geschichte, mit Religion und Philosophie des Mittelalters und dergleichen beschäftigt haben, um diese … Altarbilder Boschs so gut sehen zu können wie Fritsche es kann? Wer eine Sache so gut sehen kann, der sieht auch den Rest der Welt mit besseren Augen! Wer sich mit einer Sache ausgiebig beschäftigt, kann mit seinem an ihr geschärften und vertieften Blick das ganze Universum erkennen. Das ist faszinierend!

Hartmut Reiher, Berlin:
An Ihrem Werk schätze ich wiederum die eingehende Wahrnehmung des Details: etwas, das selten geworden ist. Schaut man sich die vielen, übervielen Arbeiten über Bosch an, so wird man die erstaunliche Entdeckung machen, dass kaum ein Autor wirklich hinsieht: die meisten wissen immer schon alles und huschen über die Bilder hin…

Thomas Kaffenberger, Lautertal:
… vielen Dank für Ihr – wirklich äußerst interessantes – Buch.

Dr. Reinhard Feindt, Göttingen:
Welche Fülle von für uns zunächst ungewohnten Ideen! Welcher Reichtum an Quer-verbindungen und konstruktiven Gedankengängen! Und so verlagerten sich die genüsslichen Lesestunden und Bildbetrachtungen auf drei freie Wochenenden, ehe ich behaupten kann, das Wesentliche erfasst zu haben.
… welches uns regelrecht einen neuen Horizont eröffnet hat mit intensivem Zugang zu Hieronymus Bosch.

Zurück zur Buchbeschreibung

Besuchen Sie uns bei Facebook

Kontaktdaten:

Verlag Hazeka
Dr. Ulrich Fritsche
Am Wilzenberg 27
57392 Schmallenberg

Telefon: +49 2972 – 5449
Telefax: +49 2972 – 5449
E-Mail: info@hazeka.de

 

VLB_Ÿberarbeitet