Ulrich Fritsche

Cover Hexen EinmaleinsHexen-Einmaleins – Das Prinzip Lüge

Goethes offenbares Geheimnis 

Dr. Ulrich Fritsche

ISBN 978-3-9805217-1-0
72 Seiten Text, 9 Bilder, Paperback

Preis: € 7,00

(zuzüglich Versandkosten)

 

 

 

 

Buchbeschreibung:


Höhepunkt der „Hexenküche“ in Goethes „Faust I“ ist das „Hexen-Einmaleins“. Dieser Zauberspruch hat erstaunlich viele Deutungsversuche provoziert, obwohl von der Lehrmeinung als sinnlos abgetan.

Das Buch zeichnet sich durch eine vollständige Erklärung aus, welche die Verjüngung begründet, um die es Goethe wie in seinem Faust ging. Wollte doch die klassische Epoche gleich der Renaissance die Antike wiederbeleben. Schöpferische Kraft wurzelt in der Harmonie gegensätzlicher Faktoren.

Entstehungsgeschichte, Hintergründe und dichterische Absicht beleuchtend wird klar, dass die Hexe verantwortungslose Wissenschaft propagiert: Umkehr ihres Spruches führt zur Wahrheit. Damit erweist sich das „Hexen-Einmaleins“ als geistreiches Rätsel mit wichtiger Handlungsfunktion.

 

Buch bestellen   Lesermeinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Besuchen Sie uns bei Facebook

Kontaktdaten:

Verlag Hazeka
Dr. Ulrich Fritsche
Am Wilzenberg 27
57392 Schmallenberg

Telefon: +49 2972 – 5449
Telefax: +49 2972 – 5449
E-Mail: info@hazeka.de

 

VLB_Ÿberarbeitet